Logo der Gemeinde Dunningen
Unsere Heimat

Verein

Dartsportclub DSC Dunningen e.V.

Adolf-Kolping-Straße 11
78655 Dunningen
Ortsteil: Dunningen

Vorsitzende(r):
Herr Fabian Bihl
^
Vereinsporträt

Vorstandschaft des Dartsportclub DSC Dunningen e.V.
 
1. Vorsitzende:                                 Fabian Bihl / Mail: fabibihl(at)gmx.de
Stellvertretende Vorsitzende:     Oliver Zimmermann / Mail: oliver.zimmermann2(at)gmx.de
Schriftführer:                                   Andreas Rudolf
Kassier:                                             Melanie Bihl
Beisitzer:                                          Klaus-Peter Filip, Martin Zöh, Marvin Bihl
 
 
Der Dartsportclub DSC Dunningen e.V. ist Teil der Vereinslandschaft und bereichert das Sportangebot in der Gemeinde Dunningen.
Gegründet wurde der Verein bereits in den 1990ern von ein paar Dartbegeisterten, im beschaulichen Talhausen im Neckartal als DSCT.
Seit Bestehen des Vereins nehmen die Mitglieder am Spielbetrieb in den verschiedensten regional ansässigen Dartvereinigungen teil.
Mit dem Umzug im Jahre 2010 wurde der Verein in Dartsportclub DSC Dunningen umbenannt und so zu einem festen Bestandteil in der Vereinslandschaft Dunningens.
In Dunningen war das erste Ligalokal der Nebenraum in der Gaststätte „Braustube Wehle“.
Mit dem Brand der Gaststätte "Braustube Wehle" im Oktober 2013 erlebte der Verein einen Tiefschlag. Durch den Brand war man der Heimat beraubt worden und musste auch weiteren materiellen Schaden hinnehmen.  
Bei der anschließenden Suche nach einer neuen Bleibe wurde man in Lackendorf fündig.
Im alten Sportheim der SpVgg Stetten-Lackendorf konnte man vorübergehend eine neue Spielstätte einrichten.
Aus der Übergangslösung ist mittlerweile ein Clubraum entstanden, der für den Trainings- und Ligaspielbetrieb genutzt wird.

Die aktuell 2 aktiven Mannschaften spielen im Süddeutschen Dartsportverband e.V. (SDDV) und nehmen im Jahr 2022 an der Ligarunde 36 teil. Gespielt wird E-Dart (Elektronik-Dart).

In der Dunninger Turn- und Festhalle konnte der DSC Dunningen e.V. bereits 5 mal die Dorfmeisterschaften im Dartsport ausrichten.
Unter den Dartfreunden in der Gemeinde Dunningen stießen diese Veranstaltungen bisher immer auf großes Interesse.

Auch außerhalb des Dartsports ist der Verein aktiv. So finden neben Ausflügen auch weitere gesellige Veranstaltungen zur Förderung des Vereinslebens statt.
Für interessierte Vereine oder Firmen sowie Gruppierungen werden, je nach Anfrage, auch Dartturniere vor Ort oder ggf. im Clubraum Lackendorf ausgerichtet.
So konnte der DSC zum Beispiel im Januar 2020 bereits die 4. Vereinsmeisterschaft der Kolpingsfamilie Dunningen ausrichten.

Einmal im Jahr wird die beliebte Clubmeisterschaft ausgetragen. Hierzu treffen sich die interessierten Mitglieder im Sportheim Anpfiff und es wird in geselliger Atmosphäre der Vereinsmeisters ermittelt.
Letztmals wurde die Clubmeisterschaft 2022 ausgetragen. Aktuell amtierender Clubmeister ist Fabian Bihl.

Wer Interesse am Dartsport hat, ist immer herzlich willkommen!

Spreche unsere Vorstandsmitglieder an oder schaue bei einem der Heimspiele oder im Training im Clubraum in Lackendorf vorbei.

Mit einer Teilnahme an einem Dartturnier machst Du nichts verkehrt.

^
regelmäßige Termine

Unsere Trainingszeiten sind wie folgt:

Montag von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Mittwoch und Donnerstag, bei Bedarf parallel zum Spielbetrieb von 18:00 Uhr bis max. 22:00 Uhr im Nebenraum

Das Training und die Heimspiele finden im Clubraum, im Weidleweg 30 (altes Sportheim) in Lackendorf statt.

Die Heimspiele der Mannschaften des DSC Dunningen werden immer um 20:00 Uhr im Clubraum Lackendorf ausgetragen.

Für den DSC Dunningen sind seit Februar 2023 wieder 4 Mannschaften am Spielbetrieb, in 2 Verbänden, aktiv.

Die Mannschaften DSC 3 und DSC 4 sind mittwochs in der Freien Dart Liga (FDL), gemeinsam in der Bezirksliga Staffel 2 aktiv.

Donnerstags, im Süddeutschen Dartverband (SDDV), spielt die Mannschaft DSC 2 in der Kreisoberliga Staffel 1 und die Mannschaft DSC 1 in der Bezirksliga.

DSC-Logo
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Dartsportclub DSC Dunningen e.V.« verantwortlich.