Logo der Gemeinde Dunningen
Unsere Heimat

Aktuelles

Logo Dunningen

Das nächste Bilderbuchkino findet am 19.06.2024 statt.

Tolles Bilderbuchkino am 10.04.2024 mit der Einschlafweltmeisterschaft der Tiere und dem Gewinner des Kissenpokals "Ben Koala".

Einschlafweltmeisterschaft_Flyer


Bilderbuchkino in der Bücherei Dunningen.

Viele, viele kleine und große Besucher waren der Einladung zum Bilderbuchkino mit der kleinen Hexe und ihrem Raben Abraxas gefolgt. Auf der großen Leinwand in der Bücherei gab es viel zu entdecken und erzählen. Die Kinder freuten sich sehr über die lustigen Erlebnisse und Hexenstreiche mit der, erst 127 Jahre alten, kleinen Hexe, ihrem Raben Abraxas und den verzauberten Waldtieren.

Das Büchereiteam bedankt sich für den Besuch!

Jetzt schon vormerken: Das nächste Bilderbuchkino findet am Mi. 10.04.2024 um 16.15 Uhr in der Bücherei Dunningen statt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------" Heiss auf Lesen"  2023 geht im September mit einer tollen Abschlussparty und einer

fröhlichen Europa-Park-Ticket Gewinnerin zu Ende.

Europa Park Sarah Sieber


Sarah Sieber freut sich über den Sonderpreis des Regierungspräsidium Freiburg zur "Heiss auf Lesen" Aktion.

Vier Tickets incl. Übernachtung und Frühstück

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frank Maier - Nacht der Bibliothek 2023

Frank Maier

Nachruf 

Die Bücherei Dunningen nimmt Abschied von Frank Maier, Büchereivorstand

Frank war maßgeblich am Aufbau und der Weiterentwicklung der Bücherei Dunningen seit ihrer Gründung beteiligt. 

Seine Erfahrung, sein Wissen, seine Hilfsbereitschaft und sein unermüdlicher Einsatz für die Belange der Bücherei waren beispielhaft und verdienen große Wertschätzung. 

Er wird uns als Freund und Teamkollege fehlen und hinterlässt eine große Lücke in unseren Reihen. Dankbar werden wir ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren. 

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Ute und seiner Tochter Tanja sowie allen Angehörigen. 

Das Büchereiteam Dunningen 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Autorenlesung an der Eschachschule mit Christian Linker

Die Klassen 8 der Eschachschule Dunningen erlebten dank der Kooperation zwischen Schule und der Gemeindebücherei Dunningen eine Autorenlesung mit Christian Linker. Büchereileiterin Nadja Broghammer organisierte die Lesung mit dem Autor aus Leverkusen, der sich auf Lesereise im süddeutschen Raum befand. Er präsentierte drei seiner Jugendbücher und ließ die Schüler:innen über das Buch entscheiden, aus welchem er anschließend einige Passagen lebhaft vorgelesen hat. Die Wahl fiel auf Y-Game, ein Jugendbuch, welches von der Hauptfigur Janusz und seiner Vorliebe fürs Zocken handelt. Er begibt sich auf eine Schnitzeljagd, welche online angeleitet wird, aber dennoch in seiner Stadt zu spielen scheint und es stellt sich schnell die Frage, ob es nur ein Spiel oder doch Ernst ist. Zum Abschluss stand Christian Linker Rede und Antwort für die Fragen der Schülerinnen und Schüler und nahm sich Zeit für die Jugendlichen. Der Zeitpunkt der Autorenlesung war auch deswegen sehr gut, da in den kommenden Wochen die Klassen 8 der Eschachschule an einer von drei Lektüren gearbeitet wird. Zur Auswahl stand auch das Buch Y-Game von Christian Linker…


Die Kunst der schönen Buchstaben: Viel Spaß und Freude machten die Handlettering Workshops.

Handlettering

Ein Abend voll "Grenzenlosem LeseGenuss" : Nacht der Bibliotheken am 17.03.2023

Britisch

Der Thementisch "Großbrtannien" bot neben britischer Literatur auch den englischen Earl Grey Tea sowie die klassischen Gurkensandwiches an.

NdB Frank Maier​​​​​​

Frank Maier bei der Vorstellung seines Buchhighlightes: Das Unrecht, von Ellen Sandberg


Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer sowie an die Leiterinnen der beiden Workshops Anne Hess und Ursula Mauch. Ebenfalls ein großes Dankeschön für die tolle Vorstellung ihrer Buchhighlights an Gertrud Pfundstein und Frank Maier.


Flyer NdB 1Flyer NdB2



Seit 25 Jahren Institution und modernes Medienzentrum

Bürgermeister Peter Schumacher und Büchereileiterin Nadja Broghammer mit

Geschenk zum JubiläumDunningen Jubiläum Buecherei Bgm

Klaus Weisser 25.09.2022 – Schwarzwälder BoteDunningen Jubiläum Geladene Gäste

Licht in das Dunkel der Sprache bringt Liedermacher Pius Jauch.

Dunningen Jubiläum Pius Jauch

Foto: Weisser

Die Bücherei Dunningen genießt in der Gemeinde und im Umkreis höchste Wertschätzung. Beim Festabend anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens fielen reichlich Lobes- und Dankesworte.

Dunningen - Zur Jubiläumsfeier in der Aula der Eschachschule waren langjährige Weggefährten und etliche Ehrengäste eingeladen. Seit Anfang des Jahres befindet sich die Bücherei komplett unter dem Dach der Kommune. Zuvor war die Einrichtung beim Verein Dunninger Forum angesiedelt. Die Finanzen oblagen jedoch von jeher der Gemeinde.

"Kein Luxus"

"Diese Zwitterstellung hat nun ein Ende gefunden", sagte Bürgermeister Peter Schumacher in seinem Grußwort. Er wies darauf hin, dass der Übergang auf die Kommune einvernehmlich mit dem Dunninger Forum erfolgt sei.

Voller Stolz blicke man auf die Bücherei. Die Gemeinde leiste sich damit "keinen Luxus, denn Bücher sind Lebensmittel". Bücher seien, so der Schultes weiter, "geistige Partner des Menschen". Dafür stelle man gerne Finanzmittel zur Verfügung. Der Bürgermeister dankte Leiterin Nadja Broghammer für die gute und engagierte Arbeit und überreichte ihr einen Gutschein für Neuanschaffungen.

Große Helferschar

Eine Bücherei als Kultur- und Bildungsträger könne nur mit ehrenamtlicher Unterstützung funktionieren, brachte die Chefin der Dunninger Bibliothek zum Ausdruck. Sie dankte der gesamten Helferschar für die treuen Dienste während der vergangenen 25 Jahre. Die Bücherei erfülle als Bildungspartner für Schüler und Kindergartenkinder eine sehr bedeutende Aufgabe, machte Broghammer deutlich.

"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele" – mit diesem Zitat, das dem lateinischen Schriftsteller Cicero zugeschrieben wird, eröffnete der frühere Rektor der Eschachschule, Julius Wilbs, seinen interessanten Festvortrag. Aus einer einfachen, herkömmlichen Bücherei sei innerhalb eines Vierteljahrhunderts ein modernes Medienzentrum geworden.

Blick ins Jahr 1881

Die örtliche Bibliothek könne ohne weiteres mit städtischen Einrichtungen konkurrieren, meinte der Schulleiter a. D. In seinem Rückblick auf die Anfänge der Einrichtung bezeichnete er Frank Maier als "die Seele des Betriebs". Dessen ruhige Art und Kreativität habe er stets bewundert, gestand der Ehrenbürger der Gemeinde Dunningen ein. Zu den Männern der ersten Stunde zähle ebenso Josef Schwerdtle.

Kompetent und fundiert schilderte Wilbs die historische Entwicklung und Bedeutung der Bibliotheken im 19. Jahrhundert – auch im Kontext zu den beginnenden Demokratiebewegungen. Mit der Gründung des Lesevereins im Jahr 1881 sei in Dunningen der Grundstock für die Lesekultur gelegt worden.

Musik und Mundart

Frank Maier (Saxophon) und Tanja Pfau am Flügel lockerten den Festabend musikalisch auf.

Mit leisen Tönen und poetischen Texten in schwäbisch-alemannischer Mundart ging es im Programm weiter. Liedermacher Pius Jauch – er wurde im vergangenen Jahr für seine vielfältigen Mundart-Projekte mit der Heimatmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet – rundete die gelungene Veranstaltung ab und bekam für seinen Auftritt großen Applaus.

Es sei seine Aufgabe, "Licht in das Dunkel unserer Sprache zu bringen", kündigte Jauch an. Überzeugend gelang dies dem gebürtigen Bösinger mit einer Auswahl aus seinen bisher veröffentlichten Liedern.

Lesung und Erzählung

Beim "Tag der offenen Tür" stellte sich die Bücherei der Öffentlichkeit vor. Morgens las der Dunninger Autor Philipp Mattes aus seinem Fantasy-Roman

"Der Kaiser im Schnee".Lesung MattesLesung Autogramm

Philipp Mattes nimmt sich Zeit für Autogramme

Am Nachmittag lauschten die jüngsten Büchereibesucher beim Bilderbuchkino aufmerksam der Erzählung von Nadja Broghammer.Dunningen Jubiläum Tag der offenen Tür


Jubiläum Galerie

Bilder: Klaus Weisser und Fritz Rudolf

Danksagung

Gelungene Veranstaltung zur Frederick-Woche in Dunningen

Die Schul- und Gemeindebücherei Dunningen durfte den 5. Klassen der Eschachschule ein besonderes Ereignis anbieten. Eine Lesung mit Laura Mann aus Penelope Osborns Büchern: „Das magische Baumhaus“ Im Rahmen des Förderprogramms „Neustart Kultur“ gelang es der Bücherei die Schauspielerin Laura Mann für eine Lesung am 21.10.2021 in der Aula der Eschachschule Dunningen zu gewinnen. Die Schauspielerin befindet sich während der Frederick-Woche von 18.- 29.10.2021 auf Lesereise durch Süddeutschland. Die Schauspielerin liest und spielt seit einigen Jahren Szenen aus der beliebten Kinderbuchreihe „das magische Baumhaus“ für Kinder und Jugendliche vor. Mit dem Buch „das verzauberte Spukschloss“ und deren Protagonisten Anne und Philip holte Laura Mann die gespannt zuhörenden Kinder am frühen Donnerstagmorgen vom ersten Moment an ab. Gruselige Geräusche, gedämpfte Stimmen und unheimliche Begegnungen vertonte Laura Mann alleine mit ihrer Stimme wirkungsvoll. Sie forderte die Kinder auf, sie bei der Geräuschkulisse zu unterstützen – was diese natürlich begeistert taten. Mit den Füssen aufstampfen – und schon rumst die Tür des Spukschlosses zu, ein langgezogenes Zischen lässt den Zauberspruch lebendig werden und ein unheimliches Gekrächze aus den Kehlen von ungefähr 45 Kindern imitierte die Rabenschar. Den unheimlichen Rabenkönig, der für den bösen Zauber verantwortlich war, konnten sich die aufmerksamen Kinder dank der bildhaften Darstellung von Frau Mann sofort vorstellen. Fast alle Bücher der beliebten „Baumhausreihe“ um Anne und Philip gibt es auch in der Schul- und Gemeindebücherei, zum Lesen, Vorlesen und vielleicht auch – wie Laura Mann es macht – zum Nachspielen.

Lesung mit Laura Mann

Spieletisch Kuti / Bericht Schwabo 2020 / SchönfelderKuti Spieletisch

Dunningen: Der Bürgermeister und der Berichterstatter probieren’s gleich mal aus, wobei letzterer leicht die Nase vorn hat. Lennart und Jonathan finden den neuen Spieletisch in der Dunninger Schul- und Gemeindebücherei "cool", und Bibliotheks-Leiterin Nadja Broghammer ist nicht wenig stolz, ein Windhundrennen gewonnen zu haben.

Seit einigen Tagen steht in der Bücherei, die man eigentlich Mediathek nennen müsste, ein Kuti, ein digitaler Spieletisch, an dem Fragen aus vielen Wissensgebieten beantwortet werden können, wenn sich mehrere Schüler, oder auch Erwachsene mit ihrem Wissen messen. Aber so einen Kuti kriegt nicht jeder.

Mit dem Soforthilfeprogramm "Vor Ort für alle" fördern Bundesregierung und Deutscher Bibliotheksverband zeitgemäße Bücherei-Konzepte in Kommunen mit bis zu 20 000 Einwohnern. Primär geht es dabei um die Modernisierung und die digitale Ausstattung der Bibliotheken.

Mit dem Antrag muss man allerdings schnell sein, denn es geht nach dem sogenannten qualifizierten Windhundprinzip. Die Bibliothek muss ihr Konzept vorstellen und zeitig dran sein. Nadja Broghammer hat in Absprache mit der Gemeinde schnell reagiert. Der Kuti wird nun zu 75 Prozent bezuschusst, so dass die Gemeinde nur noch ein Viertel der Kosten tragen muss. "Uns ging es vornehmlich darum, den Jugendbereich der Bibliothek attraktiver zu gestalten", betont Nadja Broghammer.

Der Kuti ist laut Prospekt ein Spieletisch für zwei bis sechs Personen, der 18 Spiele und Quizze ("Keine Ballerspiele" (Broghammer) bietet. 18 Wissengebiete von "Harry Potter" bis "Dinosaurier", von "Natur und Umwelt" bis "Kopfrechnen" sind installiert. Auch Updates sind verfügbar. Die Kinder und Jugendlichen lernen sozusagen spielend.

Kuti wird gut angenommen, angesichts der coronabedingten Situation mit Zutrittsbeschränkungen muss Nadja Broghammer allerdings mitunter den Verkehr am Tisch regeln.

Auch Bürgermeister Peter Schumacher ist von dem Gerät angetan. "Wenn Frau Broghammer ein besonderes Anliegen hat, kann man dem folgen", so Schumacher. Sie stehe nicht jede Woche auf der Matte. Die Bibliothek sei eine "extrem wichtige Einrichtung". Und mit dem Kuti investiere die Gemeinde in den wichtigen Bereich der Bildung.

Lesung mit Charlotte Habersack für die Fünftklässler der Eschachschule

Mit einem Yeti, einem Pupsschleim und dem Drachen Drago Begeisterung für’s Lesen entfacht

Über ein ganz besonderes Erlebnis konnten sich die Fünftklässler der Eschachschule freuen: Mit Charlotte Habersack bekamen sie Besuch von einer der derzeit bekanntesten und erfolgreichsten Kinderbuchautorinnen des Landes. Die Bestseller-Autorin aus München stellte den Kindern dabei nicht nur ein Buch vor, sondern gleich alle fünf Bände ihrer Erfolgsreihe „Bitte nicht öffnen“.

„Bitte nicht öffnen – bissig“ steht auch auf dem geheimnisvollen Päckchen, das die Autorin den Schülerinnen und Schülern zu Beginn ihrer einstündigen Darbietung zeigt. Und wie bei Nemo, der Hauptfigur der Romanreihe, wird dadurch die Neugier erst recht angestachelt. Nur wenige sind so ängstlich und vorsichtig wie Nemos Freund Fred. Und damit sind die Kinder auch schon mitten drin in der turbulenten Geschichte um die Plüschfigur Icy-Ice-Monsta, ein Yeti, der aus dem Päckchen springt – quicklebendig. Draußen schneit es mitten im Sommer und der Yeti wird groß. Sehr groß. Zweieinhalb Meter groß! Ein turbulenter Wettlauf gegen die Zeit beginnt ... Schule, Abenteuer, Freundschaft, ein verlorenes Wesen, das nach Hause will - hier ist alles dabei und doch alles ganz anders.

Nach Icy bekommt Nemo in den nachfolgenden Bänden der Reihe vier weitere Päckchen:  den Pupsschleim Schleimi, die Vampirpuppe Vampiranja, den Drachen Drago und das Serifenblasen rülpsende Einhorn Magic. Und jedes Mal ist damit eine Wetterkatastrophe in dem Städtchen Boring verbunden.

Charlotte Habersack liest aber nicht einfach nur aus den Büchern vor, nein, sie lässt sie dank der Illustrationen von Fréderic Bertrand und mit Hilfe ihrer Gestik und Mimik regelrecht lebendig werden. Sie schafft es, die Stimmen ihrer Figuren und Fabelwesen so klingen zu lassen, dass das junge Publikum das Gefühl hat, selbst Teil der Geschichte zu sein. Am Ende sind nicht nur die Schülerinnen und Schüler von der Mischung aus Krimi, Freundschafts- und Abenteuergeschichten restlos begeistert, Auch Nadja Broghammer, die Leiterin der Schul- und Gemeindebücherei bekennt. „Wenn ich noch ein Kind wäre, würde ich mir die Bücher jetzt sofort besorgen.

Tatsächlich ist bereits am gleichen Nachmittag der komplette Bestand der Bücherei an Werken der Erfolgsautorin restlos ausgeliehen.

                               Charlotte Habersack



Gegen Miesmacher helfen nur Selbst-
vertrauen, Mut und gute Freunde


Lesung Resch

„Wir sollten mal wieder etwas Neues ausprobieren“, dachte Nadja Broghammer von der Schul- und Gemeindebücherei und organisierte für diesen Herbst statt des gewohnten Bilderbuchkinos zusammen mit dem Dunninger Forum eine musikalische Lesung. Tobias Resch, Grundschullehrer, Kinderliedermacher und Autor aus Freiburg stellte „Die Miesmacher-Bande – ein Musical für Kinder vor und begleitete sich dazu auf der Gitarre.
Es dauerte schon ein paar Minuten, bis die rund 50 Kinder, Mütter, Väter, oder auch Großeltern in der Aula der Eschachschule ihre Zurückhaltung aufgaben und sich auf die Geschichte einließen, die Reschs Partnerin, die Schauspielerein Tjadke Biallowons präsentierte. Es ist ja auch schwer zu verstehen, dass der kleine Tim, die Hauptfigur der Geschichte, auf einmal die einfachsten Aufgaben nicht mehr rauskriegt, obwohl er eigentlich ein guter Rechner ist. Das kleine „Ich kann nicht“, der erste der drei Miesmacher, hatte Tim befallen, so dass er sich nichts mehr zutraute. Noch schlimmer wird es, als „Wozu all der Quatsch“ Tims Spaß an allem kaputt macht. Als Tim dann auch noch für seine geliebte Fußballmannschaft nicht aufgestellt wird, erreicht das Elend seinen Höhepunkt und „Schnief, mich mag keiner“ raubt Tim den letzten Rest seines Selbstvertrauens.
Spätestens hier hatten die stimmungsvollen Lieder Reschs, der ausdrucksstarke Vortrag Biallowons und die projizierten Bilder die Kinder und Erwachsenen in ihren Bann gezogen, und die Zuschauer litten mit dem kleinen Jungen mit. Tim kann am Ende nur dadurch erlöst werden, dass seine Freunde bemerken, was mit ihm los ist. Sie nehmen ihn an der Hand und lassen ihn spüren, dass er ihnen wichtig ist. Dadurch findet er den Mut, sich den Miesmachern zu stellen und sie zu besiegen.
Spürbar erleichtert über das glückliche Ende wollten die Besucher trotzdem noch nicht gleich gehen und erklatschten sich eine Zugabe. Diese Zugabe wollte Resch – ganz Pädagoge – nicht alleine singen, sondern nur zusammen mit den kleinen und großen Besuchern, was diese dankbar annahmen.


„Wenn ich sage, wer ich bin, wollen sie mich nicht mehr!“

Autorenlesung mit Anja Tuckermann


Anja TuckermannDer Sinto-Junge Mano ist elf Jahre alt, als der Krieg 1945 zu Ende geht. Er hat mehrere Konzentrationslager und den Todesmarsch von Sachsenhausen überlebt. Halb verhungert und am Ende seiner Kräfte bricht er auf der Landstraße zusammen. Eine Gruppe befreiter Französinnen nimmt ihn mit nach Frankreich und rettet ihm dadurch das Leben. Seine Lebensretterin schärft ihm ein, seinen Namen und seine Herkunft nicht zu verraten, sonst könne er nicht bei ihr bleiben. Er gehorcht und zerstört damit über Monate hinweg die Chance zu seinen Eltern, die ebenfalls überlebt haben, zurück zu finden.
Die Geschichte ist kein Fantasieprodukt Anja Tuckermanns, Mano gibt es wirklich. Der heute 85Jährige hat sie der Berliner Autorin erzählt und sie hat daraus das Buch „Mano - Der Junge, der nicht wusste, wo er war“ geschrieben. Der Tatsachenroman ist dieses Jahr Prüfungslektüre für die Abschlussprüfung an der Realschule und so willigte Schulleiterin Katharina Hirt und der Förderverein der Eschachschule gerne ein, dass Büchereileiterin Nadja Broghammer für die Zehntklässler eine Lesung mit der Autorin organisierte.
So stand dann Anja Tuckermann, eine recht zierliche Person in der Aula am Mikrophon, und alle erwarteten, dass sie lesen werde. Aber sie las nicht, stattdessen begann sie ruhig, zurückhaltend und beinahe schüchtern wirkend von Hermann Höllenreiner, alias Mano zu erzählen. In einfacher, schülergerechter Sprache erzählte sie von seinen Ängsten und Erinnerungen, von den furchtbaren Erfahrungen, die er als Kind machen musste. Sie erzählt, dass der Junge, der als alter Mann noch manchmal im Schlaf schreit, jahrzehntelang nicht über seine traumatisierenden Erlebnisse reden konnte, obwohl er „manchmal davon träumte,  eines Tages alles rauszuschreien.“ Ihr Publikum, 16jährige Jugendliche, die sonst durchaus sehr lebhaft sind, hört ihr betroffen und mucksmäuschenstill zu. Die Schüler spüren, hier redet nicht nur eine Schriftstellerin über ihr Buch, hier redet eine Frau, die eine Botschaft übermittelt, die ihnen allen etwas zu sagen hat. 
Die Botschaft kam an, die Schüler haben verstanden, was sich nicht zuletzt in den interessierten Fragen zeigte, welche die Autorin nach ihrem Vortrag gerne und nach bestem Wissen beantwortete, auch wenn es auf manche Fragen wohl nie eine abschließende Antwort geben kann.
Lesung Anja Tuckermann
Nach ihrer „Lesung“ war Anja Tuckermann gerne bereit, die Bücher der Zehntklässler zu signieren.


Herrlich turbulenter Bilderbuchspaß mit der Postkuh Lieselotte

 
Bilderbuchkino Martinslicht

„Das ist ja großartig“, freute sich Nadja Broghammer von der Schul- und Gemeindebücherei über den regelrechten Ansturm von Kindern und ihren Eltern zum Bilderbuchkino am Sonntagnachmittag. Mit insgesamt über einhundert Besuchern war der Musiksaal der Eschachschule bis zum letzten Platz gefüllt.
Im Mittelpunkt der Geschichten stand dieses  Mal die bekannte Postkuh Lieselotte aus der Feder von Alexander Steffensmeier. Natürlich konnten sich die Kinder sofort in die Situation Lieselottes und ihrer Freunde einfühlen, die sich beim Spielen ordentlich schmutzig gemacht haben und nun vor dem Schlafengehen ordentlich abgeschrubbt werden sollen. Aber „Lieselotte will nicht baden“, so der Titel des Buches, dessen Bilder großformatig auf eine Leinwand projiziert wurden. Lautstark kommentierten die kleinen Besucher die Versuche der Bäuerin, die Kuh in die Wanne zu bekommen. Und dann wurde es herrlich turbulent. Beide haben riesigen Spaß mit dem Rasensprenger und beim Spritzen mit dem Gartenschlauch. Schließlich muss sogar die Bäuerin in die Badewanne, denn die ist in den Matsch geplumpst. Nicht nur für die Kinder, auch für die Mütter  und Väter war es ein Heidenspaß, den beiden dabei zuzuschauen, wie die eine sich vor dem Baden zu drücken versucht, während die andere ihr verzweifelt hinterherläuft.