Eheschließung
Die förmliche Anmeldung zur Eheschließung muss beim Standesamt des Wohnortes eines der beiden Eheschließenden erfolgen. Am besten vereinbaren Sie einen persönlichen Termin, um abzuklären, welche Unterlagen für Ihre standesamtliche Trauung notwendig sind. Insbesondere ist dieser Termin für ausländische Staatsangehörige wichtig, da hier sehr unterschiedliche Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Hier ist auch zu berücksichtigen, dass für Postwege, Anforderung von Unterlagen und ggf. Überprüfungen ein teilweise nicht unerheblicher Zeitaufwand entstehen kann.
- Beglaubigte Abschrift des Geburtenregisters (zu beantragen beim Geburtsstandesamt)
- Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde
- Personalausweis oder Reisepass
- Anmeldung zur Eheschließung deutsch: 40,00 €
- Anmeldung zur Eheschließung wenn ausländisches Recht zu beachten ist: 80,00 €
- Eheschließungen außerhalb der üblichen Öffnungszeiten (samstags und Freitagnachmittag zusätzlich): 60,00 €
- Termine siehe unter Sonstiges!
- Für die Nachprüfung der Ehefähigkeit bei einer Eheschließung bei einem anderen Standesamt, als dem, bei dem die Anmeldung zur Eheschließung entgegengenommen wurde: 30,00 €
- Erklärung zur Namensführung: 25,00 €
- Heiratsurkunde / mehrsprachige Heiratsurkunde: 12,00 €
Standesamtliche Trauungen werden während den üblichen Öffnungszeiten, freitags bis 15.00 Uhr und am 1. Samstag im Monat vorgenommen.
Die Samstagstrauungen werden vormittags auf dem Rathaus Dunningen-Ort vorgenommen und sind in erster Linie den Einwohnern von Dunningen, Lackendorf und Seedorf vorbehalten.
Die Anzahl der Gäste beschränkt sich auf 26 Personen (+ 2 Trauzeugen, 1 Fotograf und das Brautpaar).
Tiere sind bei standesamtlichen Trauungen nicht zugelassen.
Hinweis:
Zwischen Weihnachten und Neujahr finden keine Trauungen beim Standesamt Dunningen statt.