Verein

Holzäpfelzunft Dunningen e.V.

Logo Holzäpfelzunft
Beethovenstraße 8
78655 Dunningen
Ortsteil: Dunningen

Vorsitzende(r):
Herr Martin Mauch
0 74 03 / 91 37 07
Vereinsporträt
^
Vereinsporträt
Ansprechpartner für den Bereich Kleidlesträger ist:
Karl Storz
Tel.: 07403-8529
 
 
Frank Faras
Tel.: 07403-3630112
E-Mail: schriftfuehrer@holzaepfelzunft.de
 
 
Symbol des Holzäpfel
Von einigen gewitzten Männern wurde im Jahre 1906 zur Pflege und Förderung des Brauchtums die Narrhalla Dunningen gegründet. In diesen frühen Jahren war Dunningen ein ausgesprochenes Bauerndorf. Das Klima prägte die Leute, die von einem harten Schlag waren, zur rauhen und ehrlichen Herzlichkeit. In der Oberamtsbeschreibung steht geschrieben: Das Klima der hochgelegenen, den Winden sehr ausgesetzten Gemarkung ist rauh, auch schädliche Fröste kommen vor..... deshalb will auch das Obst nicht richtig gedeihen..... Doch die Äpfel, die früher geerntet wurden, waren wie die Leute und das Klima; so auch der daraus gewonnene Moscht, welcher als Hausgetränk galt. Durch diese Anverwandschaft von Leut´ und Äpfeln wurde uns der Spitzname "Holzäpfel" zugedacht.
 
regelmäßige Termine
^
regelmäßige Termine
Fasneterwecken am 11.11.
Abstauben am 06.01.
Schmotziger Donnerstag:
Schülerbefreiung,
Kindergartenumzug durchs Dorf,
Schlüsselübergabe mit Verlosung eines Dunninger Narrenkleides.
Fasnetsamstag:
Bürgerball, unter Mitwirkung der örtlichen Vereine
Fasnetsonntag:
Narrenmesse
Grosser Holzäpfelsprung anschl. Verlesen der Lichtputzschere,
Zweiter Bürgerball
Fasnetmontag:
Grosser Umzug,
Tanz mit Prämierung der Umzugsteilnehmer
Fasnetdienstag:
Kinderball,
Besuch der älteren und kranken Mitbürger der Gemeinde,
Moschten auf dem Dorfplatz,
Einholen der Narrenfahne,
Fasnetvergraben.
Holzäpfelsprung in Dunningen
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Holzäpfelzunft Dunningen e.V.« verantwortlich.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK