Logo der Gemeinde Dunningen
Aktuelles

Nachricht

Nachruf Viktor Bihler


Wappen der Gemeinde Dunningen


NACHRUF

Die Gemeinde Dunningen trauert um

Viktor Bihler

Träger der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg

Träger des Ehrenrings der Gemeinde Dunningen

Viktor Bihler wurde im Jahr 1971 erstmals in den Gemeinderat gewählt und gehörte dem Gremium bis 2012 an. Von 1985 bis 2009 war er ehrenamtlicher Bürgermeisterstellvertreter und somit Repräsentant und Aushängeschild der Gemeinde.

Von 1988 bis 2016 war Viktor Bihler Vorsitzender des Gutachterausschusses und 27 Jahre lang Mitglied der Verbandsversammlung des Zweckverbands Wasserversorgung Eberbachgruppe. Dem früheren Bau- und heutigem Umwelt- und Technikausschuss gehörte er 22 Jahre, dem Betriebsausschuss Seniorenzentrum 16 Jahre, dem Betriebsausschuss Energie/Wasser 8 Jahre und dem Gemeinsamen Ausschuss unserer Verwaltungsgemeinschaft 13 Jahre lang an.

Die Verbesserung des Schul- und Vereinssports lag Viktor Bihler ganz besonders am Herzen. Beispielhaft sind hierbei sein Einsatz und Engagement für den Bau und die Erweiterung des Sportzentrums an der Eschach sowie die Realisierung der Wehlesporthalle zu nennen. Seiner ausgleichenden Persönlichkeit im Gemeinderat und in der Bürgerschaft ist es mitzuverdanken, dass sich die Gemeindegebietsreform zu Beginn der Siebzigerjahre in unserer Gemeinde zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt hat.

Aufgrund seiner besonderen Verdienste um das Wohl und Ansehen der Gemeinde wurde Viktor Bihler 2012 mit dem Ehrenring der Gemeinde Dunningen ausgezeichnet. Die Verleihung der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg folgte 2016.

Durch sein vielfältiges Wirken in unserer Heimatgemeinde war er vielen ein Vorbild. Wir sind Viktor Bihler zu großem Dank verpflichtet. Sein Name nimmt in der Gemeinde Dunningen einen ehrenvollen Platz ein. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Helga, seinen Kindern Daniela, Jochen, Thomas und Michael mit ihren Familien sowie allen Angehörigen.

Dunningen, im April 2024

Peter Schumacher                         

Bürgermeister