Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG lässt Herzensprojekt des Gemeindekindergartens Seedorf wahr werden
22. März 2023
Pressemitteilung:
Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG lässt Herzensprojekt des Gemeindekindergartens Seedorf wahr werden
TUTTLINGEN – Die Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG (VBSDN) hat mit der zweiten Spendenaktion 2022 erneut regionale Vereine, Organisationen und Bildungseinrichtungen zur Teilnahme aufgerufen. Im Rahmen der Aktion war der Gemeindekindergarten Seedorf der glückliche Gewinner von satten 5.000€. Mit der Spende wurden zwei motorbetriebene Krippenwagen angeschafft.
15 gemeinnützige Vereine, Organisationen und Bildungseinrichtungen durften sich bei der 2. VBSDN-Spendenaktion 2022 freuen: Sie erhielten zwischen 1.000 und 5.000 Euro für ihr jeweiliges Projekt. Von der finanziellen Unterstützung von Tierschutzvereinen, sozialen Projekten oder Kunst, Kultur und Sport, konnte insbesondere der Gewinner der letzten VBSDN-Spendenaktion profitieren. Der Gemeindekindergarten Seedorf hat sich im Online-Voting behauptet und die meisten Sterne erhalten, die es für die Mitglieder des digitalen Mitgliedernetzwerks der VBSDN zu vergeben gab. Rainer Fader, Vorstand der VBSDN ließ es sich nicht nehmen dem Gewinner einen persönlichen Besuch abzustatten und die Erzieherinnen und Kinder des Gemeindekindergartens Seedorf zu beglückwünschen. Zusammen mit dem Bürgermeister der Gemeinde Dunningen, Herr Peter Schumacher, wurden die beiden motorisierten Krippenwagen begutachtet, die von der Spende angeschafft wurden. Schuhmacher betont: „Insbesondere in unserer ländlich geprägten Region müssen wir das Bewusstsein der Kinder für einen respektvollen Umgang mit Pflanzen und Tieren schaffen. Je früher wir die Inhalte vermitteln, desto besser sind sie verankert“. Die Einrichtungsleiterin Jana Schneider freut sich besonders. Eine gemeinsame Erkundung der umliegenden Wälder und des Dorfes sei nicht ungewöhnlich. Umso größer sei der Wunsch nach einer Unterstützung gewesen, die es den Erzieherinnen und Kindern ermöglicht auch weiter entfernte Orte zu entdecken, meint Schneider. Die Naturerkundungen sollen außerdem dafür sorgen, dass dem Nachwuchs die heimische Flora und Fauna durch Beobachtung und spielerische Aktivitäten nähergebracht wird. „Durch die Investition können Barrieren für die Kinder abgebaut werden, sodass ein prägender, nachhaltiger Umgang mit der Umgebung möglich ist. Wir freuen uns, dass wir einen wesentlichen Beitrag dazu leisten konnten.“, so Vorstand Rainer Fader. Die motorbetriebenen Krippenwagen werden bereits mit großer Freude von den Kindern der beiden Gruppen „Wirbelwindkinder“ und „Marienkäferkinder“ im Alter von ein bis drei Jahren genutzt. Je Wagen können sechs Kinder transportiert werden. Auch künftige Kindergarten- und Krippenkinder, die aufgrund ihres Alters noch keine weiten Strecken laufen können, werden von der Neuanschaffung profitieren. Insgesamt bietet der Gemeindekindergarten Seedorf ein breites Spektrum an Betreuungsmöglichkeiten an. Dazu zählen beispielsweise flexible und verlängerte Öffnungszeiten, Ganztagesangebote und integrative Betreuung. Für die Kinder werden neben Spielsachen aller Formen und Größen, Ausflüge in die Natur und gemeinsames Kochen und Backen angeboten. Auch wichtige entwicklungsrelevante Aspekte, wie sprachliche Förderung, Hörentwicklung sowie Training der vestibulären Fähigkeiten durch verschiedene Untergründe, Wippen, Schaukeln und Balancieren, angeboten.
Gemeinsam mit den Kindern freuen sich v.l.v.n.r. die Erzieherinnen Madeline Ohnmacht, Dagmar Braun, Jana Schneider, Vorstand der Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG Rainer Fader, Bürgermeister Peter Schumacher, sowie Erzieherin Ulrike Wiedemann