Logo der Gemeinde Dunningen
Aktuelles

Nachricht

Bericht aus der Sitzung des Gemeinderats vom 27.03.2023


Bericht aus der Sitzung des Gemeinderats vom 27.03.2023

Einwohnerfragestunde

Anfragen wurden gestellt zu den Anmeldezahlen für die Eschachschule, dem Hochzeitsschießen, der Errichtung eines Denkmals für alle Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung in der Gemeinde auf dem Friedhof Dunningen sowie zum Neubau des Bauhofs.

Errichtung eines Denkmals für alle Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung in der Gemeinde auf dem Friedhof Dunningen

Bürgermeister Schumacher führte aus, dass der Heimat- und Kulturverein Dunningen angeregt habe, in der Gemeinde ein Denkmal für alle Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung zu errichten. Dabei werde als Standort der Bereich unterhalb des Eingangs vom Oberen Friedhof her gesehen vorgeschlagen. Zu diesem Thema konnte Bürgermeister Schumacher den Rottweiler Bildhauer Jürgen Knubben begrüßen, der den Entwurf eines Denkmals erläuterte.

Entwurf eines Denkmals für alle Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung

Entwurf eines Denkmals für alle Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung 1

Das aus Cortenstahl bestehende Denkmal mit einer Höhe von 2,5 m sowie einer Breite von jeweils 1,0 m solle auf einen Betonsockel gestellt werden. Der Text sei bewusst ohne die Benennung einzelner Personen gewählt worden um tatsächlich allen Opfern gerecht zu werden. Das Zeichen soll die Gitterstäbe eines Gefängnisses symbolisieren und beides in transparenter Form gehalten werden. Bürgermeister Schumacher ergänzte, dass sich die Kosten hierfür auf etwa 15.000 EUR belaufen sollen und dabei angestrebt werde, hierfür Fördermittel bzw. Zuschüsse zu generieren. Der Gemeinderat fand lobende Worte für dieses Projekt und beschloss einstimmig die Errichtung eines Denkmals für alle Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung in der Gemeinde auf dem Friedhof Dunningen am vorgesehenen Standort. Die Verwaltung wurde dabei ermächtigt, die finale Kostenteilung zwischen Heimat- und Kulturverein im Benehmen mit dessen Ausschuss festzulegen.

Neubau eines Bauhofs – Vorstellung der Planung, Beschluss zur Einreichung des Bauantrags und Ausschreibungsbeschluss

Der beauftragte Architekt Harald Ganter stellte die Planung des Im Gewerbegebiet Kirchöhren-Nord auf dem Gewann ‚Oberes Weidle‘ geplanten Neubaus des Bauhofs vor.

Dabei sollen auf einer Grundstücksfläche von ca. 5240 m² eine Personal-, Werkstatt-, Wasch- und Fahrzeughalle sowie eine Gerätehalle und Schüttboxen mit einer Gesamtfläche von ca. 1200 m² errichtet werden. Die Heiztechnik sehe ein Zentralheizsystem mit Luft-, Wasser-, Wärmepumpe vor. Daneben sei eine Photovoltaikanlage eingeplant. Verpflichtend seien dabei 60% der belegbaren Fläche welche in den Gesamtkosten in Höhe von ca. 3,5 Mio. enthalten seien. Bei maximaler Ausnutzung der Dachflächen entstünden Mehrkosten in Höhe von ca. 170.000 Euro. Mit der Bauausführung solle voraussichtlich im Herbst 2023 begonnen werden und die Fertigstellung der Anlage sei für Herbst 2024 vorgesehen.

Entwurfsplan für den neuen Bauhof Dunningen

Neubau eines Bauhofs – Ansicht 1

Der Gemeinderat nahm die Planung zur Kenntnis. Bürgermeister Schumacher sprach von einem funktionierenden Ensemble, in dem die Beschäftigten des Bauhofs endlich gut untergebracht seien. Zur Frage der Heiztechnik gab es im Gremium differenzierte Ansichten. Ein Antrag aus der Mitte des Gemeinderates anstatt einer Luft-, Wasser-, Wärmepumpe die Installation einer Holzhackschnitzelanlage prüfen zu lassen fand jedoch keine Mehrheit. Nach eingehender Beratung erfolgte sodann ein einstimmiges Votum zur Einreichung des Bauantrags. Die Ausschreibung wurde vom Gremium ebenfalls einstimmig beschlossen.

Austausch der vorhandenen Fallleitung vom Hochbehälter Zierenberg ins Ortsnetz Lackendorf - Vergabebeschluss

Nachdem der vorhandene Wasserdruck im Baugebiet „Stockäcker-Bösinger Weg III“ nicht mehr ausreicht und die alte, nur in DN 100 ausgeführte Fallleitung vom Hochbehälter Zierenberg der Eschachwasserversorgung ab dem sich nicht mehr im Betrieb befindlichen Wasserzählerschacht im Staatswald bis zum aktuellen Zählerschacht von Lackendorf nach einem Beschluss des Gemeinderates vom 30.01.2023 in DN 150 getauscht werden soll, erfolgte die beauftragte Ausschreibung.

Ohne weitere Beratung wurde einstimmig beschlossen, die Arbeiten zur Aufdimensionierung der Fallleitung an die Fa. Bantle aus Bösingen als wirtschaftlichste Bieterin zu einem Angebotspreis von 225.744,69 Euro brutto zu vergeben und den überplanmäßigen Ausgaben in Höhe von ca. 10.000 Euro zuzustimmen.

Zusätzlich zur Aufdimensionierung der Fallleitung werde momentan nach Auskunft der Verwaltung das gesamte Ortsnetz Lackendorf vom Ingenieurbüro BIT in Zusammenarbeit mit der Fa. SETEC aus Österreich auf weitere Fehlstellen mit einer sogenannten Netzanalyse überprüft. Mit einem Ergebnis sei bis Anfang Mai zu rechnen.

Gewerbegebiet „Kirchöhren-Nord, 2. Erweiterung“ – Benennung einer Straße

Bürgermeister Schumacher führte aus, dass die im Gewerbegebiet Kirchöhren-Nord im Bebauungsplan als Planstraße B bezeichnete Straße noch zu benennen sei, auch im Hinblick auf den in Bälde beginnenden Bau des neuen Bauhofs. Bislang seien in den Gewerbegebieten die Straßen nach Industriepionieren, Wissenschaftlern und nach örtlichen Persönlichkeiten benannt worden. Entsprechend dieser Tradition solle die Straßenbenennung in Gewerbegebieten fortgeführt werden. Es werde daher vorgeschlagen, die Straße nach dem in Dunningen geborenen und nach New York ausgewanderten Pianofortefabrikant Hugo Sohmer zu benennen.

Der Gemeinderat befürwortete ohne weitere Beratung einstimmig die Benennung der im zeichnerischen Teil des Bebauungsplanes „Kirchöhren-Nord, 2. Erweiterung“ als Planstraße B bezeichnete Straße als Hugo-Sohmer-Straße.

Gemeindewald Dunningen – Vergabe teilmechanisierte Holzernte

Nach Angaben der Verwaltung sei für die Aufarbeitung des jährlichen Holzeinschlages im Jahr 2023 im Gemeindewald Dunningen durch das Forstamt Rottweil eine beschränkte Ausschreibung vorgenommen worden.

Ohne weitere Beratung stimmte der Gemeinderat der Vergabe der teilmechanisierten Holzernte im Gemeindewald Dunningen für das Jahr 2023 an Herrn Dieter Schneider aus Freudenstadt-Igelsberg zum Angebotspreis von 19,60 Euro/Festmeter netto zu.

Im Wald Dunningen soll im Jahr 2023 eine Holzmenge von 4.800 Festmeter eingebracht werden. Daraus ergibt sich eine Auftragssumme von 94.080 Euro netto, 111.955,20 Euro brutto.

Bekanntgaben, auch von in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüssen

Anmeldezahlen Eschachschule Dunningen

Für das kommende Schuljahr 2023/2024 sind insgesamt 86 Schülerinnen und Schüler an der Eschachschule Dunningen angemeldet.

Stellplätze im Geschosswohnungsbau

Bei Mehrfamilienhäusern wird die Gesamtzahl der Stellplätze nach der Stellplatzsatzung der Gemeinde Dunningen ermittelt.

Wirtschaftspläne und Haushaltssatzung

Die Wirtschaftspläne der Eigenbetriebe sowie die Haushaltssatzung sind zwischenzeitlich genehmigt worden. Die Rechtskraft wird mit dem 04.04.2023 eintreten.

Termine

Am 13.05.2023 ist eine Besichtigung von Photovoltaikanlagen und am 09.06.2023 eine Besichtigung der Wasserversorgungsanlage Kleine Kinzig vorgesehen.

Anfragen

Anfragen wurden gestellt zum Neubau des Landratsamtes in Rottweil und dem Schließmechanismus einer Türe im Haus am Adlerbrunnen.