Logo der Gemeinde Dunningen
Aktuelles

Nachricht

Waldbautraining: Den Wald der Zukunft im Blick


Waldbautraining: Den Wald der Zukunft im Blick

Klimawandel erfordert neue Strategien / Revierleiter bilden sich fort

ROTTWEIL/DUNNINGEN – Angesichts der Herausforderungen durch den Klimawandel fand im Rottweiler und Dunninger Kommunalwald ein sogenanntes Waldbautraining statt. Die Revierleiter und der Forstliche Innendienst erhielten in diesem Rahmen anschauliche Informationen um die heimischen Wälder fit für die Zukunft zu machen.

Insbesondere steigende Temperaturen sowie geringere Niederschlagsmengen – jeweils verursacht durch den Klimawandel – stellen die Waldwirtschaft vor immer neue, bislang in diesem Ausmaß unbekannte Herausforderungen. Klimaresilienz, Klimastabilisierung und Waldumbau gewinnen daher zunehmend an Bedeutung.

Gleichzeitig erfüllt der moderne Wald höchst unterschiedliche, wichtige Funktionen. Dies gilt sowohl in ökonomischer, als auch ökologischer und sozialer Hinsicht (Naherholungsfunktion). „Es bedarf vorausschauender und umsichtiger Planung, damit in den vielen Jahrzehnten, die der Wald für seine gesunde Entwicklung benötigt, weiterhin alle diese Funktionen erhalten und in Einklang gebracht werden können“, betont Forstamtsleiter Frank Kapahnke.

Bürgermeister Dr. Christian Ruf (Rottweil) und Bürgermeister Peter Schumacher (Dunningen) ließen sich gleich zu Beginn der Veranstaltung direkt am Ort des Geschehens einen kurzen Überblick über geplante Maßnahmen in den unterschiedlichen Bestandssphasen und -situationen geben. „Für zukünftige strategische Entscheidungen liefert die moderne Waldwirtschaft hervorragende Ansatzpunkte, unsere Wälder zukunftssicher zu machen“, waren sich die beiden Bürgermeister einig.

BILDTEXT: Forstamtsleiter Frank Kapahnke (erste Reihe, Zweiter von links) sowie Rottweils Bürgermeister Dr. Christian Ruf und Dunningens Bürgermeister Peter Schumacher (erste Reihe, Dritter und Vierter von links) begleiten das Waldbautraining in Rottweil und Dunningen

Waldbautraining: Den Wald der Zukunft im Blick