
Frohes Alter Dunningen-Lackendorf
Seniorentreff
Dunningen - Dunningen
Hauptstraße 36
Ehrenbürger Adolf Zinser gründete im Jahre 1964 das damals „Alten-Forum“ genannte Gremium, dessen Name bis 1975 Bestand hatte und danach unter Frohes Alter firmierte.
Auf Adolf Zinser folgte von 1975 bis 1984 Johann Rottler, der seinerseits 1984 von Franz Storz abgelöste wurde. Ab 1993 bis 2004, also 11 Jahre lang, leitete dann Manfred Gapp das Frohe Alter.
Am 15. September 2004 feierte das " Frohe Alter " Dunningen-Lackendorf sein 40 jähriges Bestehen im Seniorenzentrum Haus am Adlerbrunnen.
Von 2004, anfänglich mit Hermann Kleiner zusammen, leitete Josef Reichert ganze 14 Jahre das Frohe Alter Dunningen-Lackendorf bis er diese Funktion im Februar 2019 an Norbert Oswald übergab.
Das Gremium des Frohen Alters besteht neben ihm aus Klaus Maier (Kassier), Hubert Hug und Hans-Peter Lohmüller (Kassenprüfer),Manfred Burri(Schriftführer), Maria von Cieminski (Ansprechpartnerin für Lackendorf) und den zwei Beirätinnen Monika Burri und Jutta Oswald.
Das Frohe Alter hat sich zum Ziel gesetzt, für alle Bürgerinnen und Bürger ab 60 aus Dunningen und Lackendorf, regelmäßig Veranstaltungen zu organisieren, wozu auch zwei ganztägige Ausfahrten gehören.
Die Veranstaltungen finden grundsätzlich nachmittags und im Haus am Adlerbrunnen statt, sind für gemeinsame und gesellige Treffs vorgesehen, haben aber auch den Anspruch gelegentlich Themen aus dem Bereich des Gesundheitswesens, zur Verkehrssicherheit, zur Sicherheit im allgemeinen, zu gesellschaftlichen und tagesaktuellen Themen bis hin zu Heimat bezogenen Themen anzubieten.
Es existiert eine enge und gute Zusammenarbeit mit der Sozialgemeinschaft Dunningen, den örtlichen Vereinen bis hin zu politischen Parteien, die ihrerseits durch Einladungen z. B. zur Nikolausfeier, zu Ausfahrten und zur Metzelsuppe in der Tenne, die Aktivitäten des Frohen Alters bereichern.

Seniorentreff
Dunningen - Dunningen
Hauptstraße 36

Das Frohe Alter Dunningen‑Lackendorf lud zur Modenschau mit Verkauf ein. Der Vorsitzende Norbert Oswald begrüßte Mathias und Michaela von der Groeben, die den weiten Weg von Trier nach Dunningen auf sich genommen hatten, um die neueste Kollektion der Firma Modemobil zu präsentieren. Modemobil ist seit über 20 Jahren in ganz Deutschland aktiv, in mehr als 50 Regionen mit über 35 Partnern. Für die Präsentation der neuesten Mode stellten sich Modelle aus Dunningen (Eva‑Maria Kiefer, Helga Krause, Margrit und Erich Kurnik) zur Verfügung. Herr von der Groeben führte humorvoll und sachkundig durch das Modeprogramm und gab am Ende den Einkauf frei. Frau und Herr von der Groeben berieten die Kunden ständig, was sehr geschätzt wurde. Das Ehepaar kam nicht nur fachlich, sondern auch persönlich durch seine freundliche und einfühlsame Art gut an. Am Ende der Modenschau erhielten die Modelle als Dank ein kleines Präsent und eine Urkunde.

Blumenstrauß an Informationen zu Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
Jederzeit kann man durch Krankheit, Unfall oder durch das Alter in die Situation versetzt werden, dass man in wichtigen Dingen seines Lebens nicht mehr eigenverantwortlich handeln kann. Für diesen Fall sind die Vorsorgevollmacht und die Patientenverfügung wertvolle Werkzeuge. Wenn diese nicht existieren, muss unter Umständen vom Gericht eine Betreuungsperson bestimmt werden. Das Frohe Alter Dunningen-Lackendorf hatte deshalb den Geschäftsführer des Betreuungsvereins im Landkreis Rottweil e. V., Engelberd Leib, eingeladen, der mit einem sehr informativen und kurzweiligen Vortrag und mit anschaulichen Beispielen den Anwesenden erklärte, wie man frühzeitig durch geeignete Maßnahmen sicherstellen kann, den eigenen Willen auch dann durchzusetzen, wenn man sich nicht mehr entsprechend äußern kann. Der Verein hat seinen Sitz in Schramberg, Interessierte können sich jederzeit an den Betreuungsverein wenden. Die Festnetznummer lautet: 07422 28001-11.

Das Frohe Alter Dunningen-Lackendorf hatte zum Musiknachmittag in die Cafeteria des Adlerbrunnens eingeladen. Der Vorsitzende, Norbert Oswald, begrüßte die Gäste, dankte dem Bewirtungsteam und übergab dann an Karl Josef Heinemann, der bei 30 Grad mit „cooler“ Musik für Stimmung sorgte. Aufgrund der Temperatur wurde dieses Mal auf körperliche Betätigung – wie Schunkeln – verzichtet, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat. Frische Bratwürste mit Kartoffelsalat rundeten den Nachmittag ab.

Dunningen – der Maiausflug des Frohen Alters Dunningen-Lackendorf führte zum Gasometer in Pforzheim, wo die Regenwaldausstellung des Amazonas auf über 3.000 qm präsentiert wurde. Besucher sahen bis zu 88 m hohe Baumriesen und kleinste Details wie einen Wurm im Schnabel eines exotischen Vogels, dargestellt vom Künstler Asisi auf einer Riesleinwand. Geräusche des Urwaldes und Lichteffekte zeigten Tag‑ und Nachtwechsel, Regen, Gewitter und Sonnenschein.
Nach dem Mittagessen besuchten wir die Londorfer Kapelle, begrüßt vom Glockenklang. Unter Leitung von Moni Burri und musikalischer Begleitung durch Manne Burri wurde die Maiandacht gefeiert. Die Kapelle wurde um 1200 auf dem Platz einer ehemaligen Holzkirche errichtet, dient heute als Pfarrkirche für Mötzingen, Iselshausen und Vollmaringen und liegt am einzigen Friedhof von Vollmaringen. Das Hochaltarkreuz stammt aus dem Jahr 1589. Der Ausflug endete in der Ratsstube in Dunningen.
.

"Die Schwarzwaldmarie" und die "Eschachtärin" waren Teil des Liedernachmittags des Frohen Alters. Mehr als 70 Gäste begrüßte der Vorsitzende. Manne Burri begleitete die Sänger zu bekannten Liedern, das leibliche Wohl war gesichert. Mit "Nehmt Abschied Brüder" endete der musikalische Teil im Adlerbrunnen, gefolgt von Manne Burri am Keyboard. Abendessen, bevor die Seniorinnen und Senioren heimkehrten.
| 11.02.2026 | Seniorenfasnet |
| 11.03.2026 | Seniorennachmittag im Adlerbrunnen/Vortrag "Alter und Technik mit Carmen Kopf) Beratungsstelle des Landkreises Rottweil |
| 15.04.2026 | Seniorennachmittag im Adlerbrunnen ( Liedersingen mit Manne Burri) |
| 20.05.2026 | Maiausflug mit Maiandacht |
| 17.06.2026 | Seniorennachmittag im Adlerbrunnen (Musik mit dem Kirchbergmusikanten) |
| 15.07.2026 | Seniorennachmittag im Adlerbrunnen (Vortrag: „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“ mit Engelberd Leib, Betreuungsverein Landkreis RW) |
| 12.09.2026 | Schlachtplatte in der Tenne |
| 30.09.2026 | Herbstausflug |
| 21.10.2026 | Seniorennachmittag im Adlerbrunnen (Oktoberfest mit dem Kirchbergmusikanten). |
| 19.11.2026 | Jahreshauptversammlung |
| 16.12.2026 | Seniorenweihnacht |
Vorsitzender Norbert Oswald begrüßte Seniorinnen und Senioren in der Cafeteria des Hauses am Adlerbrunnen zum Fasnetsnachmittag des Frohen Alters Dunningen-Lackendorf, insbesondere Gäste der Tagespflege und des Pflegheims St. Veronika. Kirchbergmusikant Karl Josef Heinemann eröffnete die Kaffeestunde und animierte nach Minuten zur Schunkelrunde. Höhepunkt war die Holzäpfelzunft: Vorstandsmitglieder Michael Notheiß und Christian Fischinger leiteten die Kleidlesträger bei lauten „Holz‑Epfel“-Rufen. Margrit und Erich Kurnik präsentierten Sketche und Kurzgeschichten von Trinksprüchen über eine Laudatio für die Zwiebel bis zur gescheiterten Kriegserklärung der Österreicher an China. Das Abendbrot schloss den närrisch lustigen Nachmittag ab.
Dunningen. Viele Gäste versammelten sich im Adlerbrunnen, um über das für ältere Menschen wichtige Thema eigenständige Versorgung zu informieren. Vorsitzender Norbert Oswald begrüßte die Anwesenden und überließ die Leitung Carmen Kopf vom Landratsamt Rottweil. Sie schilderte ihren Werdegang von Kranken- und Altenpflege über die Krankenkasse bis zur Gutachtertätigkeit bei Hilfsmittelbeschaffung und erläuterte ihre Beratung im häuslichen Bereich, inklusive Hausbesuchen. Mit mitgebrachten Hilfsmitteln zeigte sie, wie Trinkbecher, einhandige Teller und Griffverdickungen für Besteck den Alltag erleichtern. Sie differenzierte Leistungen von Krankenkasse und Pflegekasse und erklärte die Unterstützung nach Pflegegrad. Zudem stellte sie wohnumfeldverbessernde Maßnahmen wie Treppenauffahrrampen vor. Nach knapp 90 Minuten bewerteten die Teilnehmenden den Vortrag als sehr informativ und lebendig; ein gemeinsames Essen schloss den Nachmittag ab.