Raum, außerhalb der Schlafenszeit, für Momente der Ent- spannung nutzen. Neben einer Dusche und der Kindertoilette befindet sich in unserem Badezimmer ein Wickeltisch. Jedes Kind hat seine eigenen individuellen Windeln und Pflegeprodukte, welche von den Eltern gestellt werden, in der Einrichtung. Das Wickeln der Kinder wird von uns, ebenso wie in der Krippe, nicht als stupider Punkt im Tagesablauf angesehen. Das Wickeln ist eine pflegende, aber noch viel mehr körper- liche und bindungsstärkende Handlung. Da uns der Aufenthalt im Freien, bei beinahe jeder Witterung, sehr wichtig ist, nutzen wir unseren Garten hinter dem Pfarr- haus als weiteren Bildungsraum sehr häufig. Den Kindern wird hier Raum zum Sandeln, Rennen, Rutschen, Klettern und Fahrzeugfahren gegeben. Ein kleiner Blumen- und Gemüse- garten bietet den Kindern erste Erfahrungen mit Wachstums- bedingungen von Pflanzen zu machen, und Verantwortung für die Natur zu übernehmen. Wenn die Wetterlage es nicht zulässt nach draußen zu gehen, haben wir im Treppenhaus die Möglichkeit einen Bewegungs- bereich zu öffnen. Hier können die Kinder ihrem Bewegungs- drang nachgehen, sich mit Freunden treffen, mit Fahrzeugen fahren und ihren Körper austesten. Bewegungsraum Personalraum (in Ruhezeiten auch Schlafraum) Der Personalraum unserer Einrichtung befindet sich im Ein großer Raum dient als Bewegungsraum mit Fahrzeugen, Haupthaus. Er bietet Platz für die Vorbereitung des Kindergar- Bällen, Balanciermaterial u.v.m. tenalltags, aber auch für Pausen oder Elterngespräche. In den Dieses Zimmer wird in den Ruhezeiten auch als Schlafraum Zeiten, in denen der Personalraum nicht genutzt wird, steht er genutzt. Die Kinderbettchen sind stapelbar und können zur den Krippenkindern als Bewegungsraum zur Verfügung. Seite geräumt werden. Im zweiten Schlafraum stehen Gitter- bettchen für die ganz jungen Kinder. Durch dieses Raumange- bot können wir auf die unterschiedlichen Schlafbedürfnisse der Kinder eingehen. Jedes Kind hat sein festes Bett und sein von daheim mitge- brachtes Kuscheltier. Garten Ob rennen, klettern, sandeln, schaukeln, rutschen, bauen, Garten Fußballspielen, mit Fahrzeugen fahren, Stelzenlaufen, oder einfach auf der Decke liegen und in den Himmel schauen, Ob rennen, klettern, sandeln, schaukeln, rutschen, bauen, Fuß- unser großer Garten bietet vielfältige Bewegungsanreize. ball spielen, mit Fahrzeugen fahren, Stelzenlaufen, oder ein- Denn ins Kletterhaus kommt nur, wer sich auch traut den fach auf der Decke liegen und in den Himmel schauen, unser Netzschlauchhoch zu klettern. Und am Kletterturm rutschen großer Garten bietet vielfältige Bewegungsanreize. Denn ins kann jeder, der über die Wackelbrücke balanciert. Kletterhaus kommt nur, wer sich auch traut den Netzschlauch Kraft, Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Muskeltraining hoch zu klettern und am Kletterturm rutschen kann jeder, der probieren die Kinder an der Reckstange, am Trampolin, mit über die Wackelbrücke balanciert. den Pedalos, auf den Stelzen, auf der Schaukel oder auch auf Kraft, Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Muskeltraining den Fahrzeugen aus. probieren die Kinder an der Reckstange, am Trampolin, mit Bewegliche Teile wie Rohre, Zweige, Autoreifen, und Bretter den Pedalos, auf den Stelzen, auf der Schaukel oder auch auf regen die Kinder zum Bauen und Konstruieren an. Zwei große den Fahrzeugen aus. Sandkästen und Sandelmaterial sind wichtiger Spielplatz für Bewegliche Teile wie Rohre, Zweige, Autoreifen, leere Getränke- alle. kisten und Bretter regen die Kinder zum Bauen und Konstru- ieren an. Zwei große Sandkästen und Sandelmaterial sind Die Marienkäferkinder haben einen eigenen Garten mit wichtiger Spielplatz für alle. großem Sandbereich, Fahrzeugen und altersgerechtem Die Marienkäferkinder haben einen eigenen Garten mit Sand- Klettergerüst neben dem Gebäude. Dort können sie ungestört kasten und Rutschbahn neben dem Gebäude. Dort können sie spielen. ungestört spielen. Bei fast allen Wetterlagen nutzen wir täglich den Garten, Auch die Familiengruppe hat an ihrem externen Gebäude besonders ausgiebig in der warmen Jahreszeit. Bewegung an einen Garten. Die Kinder können hier ebenfalls rutschen, der frischen Luft und Erfahrungen mit der Natur sind uns sehr sandeln und mit Fahrzeugen fahren. wichtig. Bei fast allen Wetterlagen nutzen wir täglich den Garten, besonders ausgiebig in der warmen Jahreszeit. Bewegung an der frischen Luft und Erfahrungen mit der Natur sind uns sehr wichtig. Um die Begegnung zwischen Natur und Kind mög- lichst gewinnbringend zu gestalten, werden in Kinderkonfe- renzen gemeinsam Regeln für den Garten besprochen. 34 / 35 24 / 25